Kartoffeln pflanzen

Nach dem sehr nassen Frühling, konnten wir dieses Jahr unsere Kartoffeln erst sehr spät pflanzen. Somit werden wir in diesem Jahr mit dem Kartoffelverkauf etwas später starten. Die Bedingungen zum Setzen waren ideal, der Boden war warm und soweit abgetrocknet, so dass er mit dem Traktor gut befahren werden konnte. Wir sind eigentlich fast froh, dass wir die Kartoffeln nicht vor dem „grossen Regen“ in den Boden brachten. Denn durch die intensiven Niederschläge wären die Pflanzen sehr wahrscheinlich an Krautfäule erkrankt. Dies würde bewirken, dass sich die Blätter braun verfärben und absterben. Somit könnten die Knollen nicht mehr weiter wachsen.

So, nun hoffen wir für die nächste Zeit auf sommerliche Temperaturen, damit wir doch recht bald mit der Kartoffelernte beginnen dürfen.

UND: Riesigen Dank unseren beiden Helfern!