Über uns

Über uns

Wir durften den Betrieb im Jahr 2014 von Stefans Grosseltern übernehmen und sind damit mindestens in der 5. Generation. Mit unseren 13 ha Landwirtschaftlichen Nutzfläche gehören wir zu den „Kleinen“. Wir haben unseren Betrieb bewusst vielseitig und mit intensiven Kulturen aufgebaut, was unsere Existenz sichert.

Auf unseren Äckern gedeihen Weizen, Dinkel, Sojabohnen, Eiweisserbsen, Körnermais, Kartoffeln und Kunstwiese in einer geregelten Fruchtfolge. Die Jungtiere unserer neun Mutterkühe werden als Bio-Weidebeef vermarktet. Auf etwas über einer Hektare wachsen bei uns Grünspargeln. Neben einer Niederstammobstanlage und Hochstammbäumen haben wir noch eine Beerenanlage mit Stachel- und Johannisbeeren sowie Sommer- und Herbsthimbeeren. Als Ergänzung pflanzten wir im 2019 auch Heidelbeeren an. Die Vermarktung der Produkte erfolgt vorwiegend ab Hof. Die Ackerfrüchte werden an Mühlen abgeliefert. Im Winter sind wir unter anderem mit unseren 3 Hektaren Wald beschäftigt.

Seit der Hofübernahme bewirtschaften wir unseren Betrieb aus Überzeugung biologisch.

Unser Kernanliegen besteht darin, die Fruchtbarkeit unseres Bodens zu erhöhen. Wir setzen verschiedene Verbesserungsmassnahmen ein, um dem Boden (unserer Ernährungsgrundlage) das Bestmögliche zu bieten. Dazu setzen wir auf möglichst geschlossene Hofkreisläufe, sowie auf eine hohe Pflanzendiversität.

Martina

Ich bin gelernte Bäcker/Konditorin und Bäuerin mit Fachausweis. Bei meinem Reiseaufenthalt in Australien habe ich Stefan kennen gelernt. Seit der Hofübernahme führen wir den Betrieb gemeinsam.

Seit einigen Jahren gehe ich wieder meinem Jugendhobby, dem Rudern, nach.

Stefan

Ich bin gelernter Zimmermann und Landwirt. Zwischen meinen beiden Ausbildungen habe ich Arbeits-, sowie Reiseaufenthalte in Kanada und Australien genossen. Wichtig ist für mich, meine Erfahrungen vom Ausland bezüglich Landwirtschaft in unseren Betrieb zu integrieren.

Seit 2021 verfüge ich über den eidg. Fachausweis „Betriebsleiter Landwirtschaft“.

Unsere Kinder Nora (8) und Lionel (6) und Julian (2) bereichern unseren Alltag und helfen schon tatkräftig mit.