Grünspargeln

Grünspargeln

Wir haben zur Zeit Spargeln, aber nur sehr wenige. Wir ernten diejenigen unter der Folie jedoch nur all 2-3 Tage. Die ungedeckten können wir gar nicht ernten, da bei diesen Temperaturen nichts wächst. Aber immerhin haben sie bis jetzt noch keine Frostschäden erlitten. 

Die ersten Grünspargeln wurden bereits in den 90-er Jahren auf unserem Hof angebaut. Der Betrieb wurde anschliessend extensiviert und der Spargelanbau verschwand. Zu unserem Betriebskonzept bei Hofübernahme gehörte von Anfang an, dass wir diesen Betriebszweig wieder aufnehmen. Somit pflanzten wir die ersten Spargeln im Frühling 2014.

Die Königin des Gemüses ist bei uns bereits ab Ende März erhältlich. Über zwei Monate ernten wir täglich frische Spargeln. Ende Mai beenden wir die Ernte und lassen den Pflanzenwurzeln Zeit, genügend Nährstoffe für die nächste Saison zu sammeln, indem wir die Stauden wachsen lassen.