Nachwuchs im Stall

Seit zwei Wochen sind bei uns wieder alle Tiere eingestallt. Über den Winter können sich die Kühe, im Schutze des Laufstalles, frei zwischen Liege-, Fressbereich und Auslauf bewegen.

Ganze 7 Kälbli sind diesen November zur Welt gekommen! So erwarten wir die nächsten zwei Monate „nur noch“ den Nachwuchs von 4 Kühen. Bei unseren 7 Neugeborenen sind 6 weiblich. So eine deutliche Frauendominanz gabs bei uns noch nie…meistens war es ausgeglichen.

Ich staune immer wieder, wie die Kühe ihre Mutterrolle mit vollem Einsatz wahrnehmen und ihre Kleinen behüten, tränken und abschlecken. Sie sind natürlich im Gegensatz zu uns auch etwas im Vorteil, da ihr Nachwuchs bereits ab dem 1. Lebenstag laufen kann😅.

Luna hat mit ihren Zwillingen doppelt so viel zu tun und meistert ihre Aufgabe hervorragend.