Waldarbeiten

Das sonnige Wetter momentan ist für viele Arbeiten ideal. Anfangs Woche nutzte Stefan die Gelegenheit die groben Waldarbeiten für diesen Winter abzuschliessen. Er fällte die letzten Tannen und konnte sie mit Hilfe der Seilwinde am richtigen Ort platzieren.

Jeden Winter wird mit Zusammenarbeit des Försters beurteilt, welche Bäume gefällt werden dürfen/müssen. Dabei wird berücksichtigt, dass die Sicherheit für Waldbenützer und Strassen intakt sein muss. Kranke, überalterte Tannen werden bei rechtzeitiger Fällung vor dem Zerfall gerettet. Als Bauholz verwendet, dienen sie u. a. als jahrzehntelanger CO2 Speicher.

Ein kleiner Teil des gefällten Holzes benötigen wir als Brennholz im Winter. Dieses wird aufgespaltet und über einige Jahre zum Trocknen gelagert.  Das überschüssige Holz wird als Bauholz verkauft.