Soja dreschen

Unsere Sojabohnen konnten gedroschen werden. Der Saatzeitpunkt hat sich in diesem Jahr um über einen Monat nach hinten verschoben, aufgrund des regnerischen Wetters im Mai. Wir befürchteten schon, dass die Sojabohnen bis in den Herbst nicht mehr reif werden. Durch die letzten schönen Herbsttage ist jedoch nochmal alles gut gegangen. Zur Unkrautbekämpfung haben wir drei Durchgänge mit dem Hackgerät gemacht. Und dieses Jahr hatten wir wirklich einen sehr sauberen Acker. Da es sich um Körnerleguminosen handelt, welche ihren Stickstoff selber herstellen, war keine Düngung notwendig. Die Schoten waren teils mit weniger Bohnen als in anderen Jahren gefüllt, was Auswirkungen auf den Ertrag hatte. Dies ist auf den kühlen Sommer zurückzuführen.

Nachdem Dreschen wurde das Feld mit dem Grubber gelockert und mit der Kombi (Sämaschine & Rototiller) leicht bearbeitet und zugleich Dinkel für’s nächste Jahr eingesät. Dies geschah innerhalb eines Tages nach dem Dreschen um den Boden möglichst nicht brach liegen zu lassen.