neues Spargelfeld bepflanzen

Gestern, an Ostersamstag, bepflanzten wir unser neues Spargelfeld. Mithilfe der gemieteten Setzmaschine und einigen Helfern brachten wir über 16’000 Spargelrhizome in den Boden. Mit anfänglichen kleinen Schwierigkeiten waren wir insgesamt 7 Stunden unterwegs, was bis über den Sonnenuntergang hinaus ging. Aber mit diesem aufgestelltem Helferteam hätte man wohl noch ein paar Stunden anhängen können:-) -Danke viel mol!-

Diese Spargeln werden wir die ersten 3 Jahre „nur“ pflegen, ohne zu ernten. Somit können die Spargeln genügend Energie in den Wurzelknollen ansammeln, welche sie später für ein optimales Wachstum benötigen. Die Neupflanzung war nötig, um unser altes Spargelfeld, welches mit zunehmenden Alter an Ertrag einbüssen wird, zu ersetzen. Zudem haben wir die Fläche um die Hälfte erhöht, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.